Business Development

Business Development.

Competence Data GmbH & Co. KG

Als Prokurist und Senior Projektleiter der Competence Data GmbH & Co. KG, Nürnberg, war ich regelmäßig in den M&A-Prozess der New Business-Sparte des Hauptgesellschafters MüllerMedien eingebunden.

Zu meinen Tätigkeiten gehörten u.a.:
  • Teilnahme an Präsentationen und Pitches von Startups, Existenzgründern und Unternehmen aus dem Umfeld BigData, Datenanalyse, Social-Media-Monitoring, Verzeichnisdienstleistungen und Online-Reservierungen
  • Fachliche Beurteilung der Unternehmenskonzepte, der Umsetzung und der Integrationsmöglichkeiten in das Portfolio der Unternehmensgruppe Müller
  • Wettbewerbsanalyse und Hintergrundrecherche

Ferner verantwortete ich den Aufbau neuer Geschäftsfelder - von der Idee bis zur Umsetzung. Tätigkeitsfeld: Gewinnung, Analyse und Vertrieb von Unternehmensdaten via Online-Tools.

Zu meinen Aufgaben gehörten u.a.:   
  • Skalierung der Geschäftsprozesse
  • Organisation und Verantwortung der kaufmännischen Abläufe
  •  Erstellung und Überwachung von Budget-Plänen
  •  Vertragsgestaltungen mit Geschäftspartnern, Kunden und Dienstleistern
  •  Konzeption und Umsetzung des Produktportfolios zu Unternehmensdaten, sowie des zugehörigen Sales-Materials (Produktkataloge, Preislisten etc.)
  •  Personalsuche (HR-Management)
  •  Konzeption und Umsetzung von Marketing-Material (Handouts, Präsentationen etc.)
  •  Konzeption, Erstellung und Pflege des Webauftritts
  •  Repräsentation des Unternehmens auf diversen Messen und Fachtagungen
  •  Ausbau bestehender Kundenbeziehungen, Beantwortung von Kundenanfragen
  •  Aufbau und redaktionelle Pflege diverser Social-Media-Auftritte
  •  Redaktionelle Betreuung diverser Blogs
  •  Initialisierung von Verbandsmitgliedschaften (FSM, DDV, VDAV)
  •  Networking

Intermax Group

Für die Intermax Group, Plzen/CZ, war ich als Projektmanager „New Markets“ für den Auf- und Ausbau von Landesgesellschaften u.a. in den Ländern Polen, Rumänien, Tschechien, Serbien, Bosnien und Kroatien verantwortlich. Zielsetzung dieser Landesgesellschaften war, Web- und Mobile-Produkte, die bereits auf dem deutschen Markt eingeführt waren, auch in diesen neuen Märkten zu platzieren.

Mobile King GmbH

Im Rahmen meiner Projektmanagertätigkeit für die Mobile King GmbH, Nürnberg, baute ich in Manila/Philippinen ein Marketing- und Sales-Team für den asiatischen und den amerikanischen Raum auf.

Tribun Media GmbH/GbR

Als Mitgesellschafter gründete ich die Tribun Media GbR/GmbH, Nürnberg. Dort war ich bis zu meinem Exit in der Funktion als geschäftsführender Gesellschafter für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Konzeption, Produktion und Kooperationen zuständig.

Computec Media AG

Als Abteilungsleiter der Business Unit „TV und DVD“ baute ich für Verlagsniederlassungen der Computec Media AG, Nürnberg/Fürth, TV-Produktionsstudios in San Francisco/USA und in London/Großbritannien auf.

noris.tech e.V.

Zusammen mit weiteren Selbständigen und Unternehmern war ich Mitgründer des Business-Netzwerkes noris.tech e.V., Nürnberg (heute: leadventures e.V.).
Share by: