Social-Media-Kommunikation ist Teil der politischen Kommunikation, ebenso moderner Unternehmenskommunikation.
Jedoch kommt ihr eine besondere Bedeutung zu: Seriöse Nutzergruppen, wie Bürger, Kunden oder Interessenten vermischen sich mit Aktivisten, Bots und einer Vielzahl bunter Trolle bei Facebook, Twitter, YouTube und Co.
Gehört es bei der Politik bereits zum Tagesgeschäft, dass nahezu jeder Post und jeder Tweet einen Shitstorm heraufbeschwören, müssen Unternehmen lernen, sich dieser Problematik zu stellen.
Heutzutage ernten Energieunternehmen Hasskommentare von selbsternannten Umweltaktivisten, nur weil sie ihrer Aufgabe nachkommen und Energie erzeugen – noch vor wenigen Jahren wäre dies kaum vorstellbar gewesen.
Dank Web 2.0 kommt das Feedback rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.
Während draußen Greta und ihre Kinderarmee demonstrieren, spamen ideologisch verblendete Nutzer alle Social Media-Kanäle. Krisenmanagement und Krisenkommunikation sind gefragt.
Shitstorm für RWE
(utopia.de)